Vortrag mit Filmausschnitten (Slice of Life / Third Kind)

Ein vergessener Kosmos. Zur Geschichte und Aktualität (post)sozialistischer Science-Fiction-Filme aus Osteuropa

Dr. Matthias Schwartz, Leibniz-Zentrum für Literatur- u. Kulturforschung Berlin

Slice of Life

Kroatien 2019, 20 min, OmU, Regie: Luka Hrgovic, Dino Julius

Dauerregen, Leuchtreklame, fliegende Fahrzeuge. In dieser dystopischen Kulisse versteckt ein zwielichtiger Drogendealer sein Geld im Luftschacht einer öffentlichen Toilette, um damit ein Ticket zu kaufen, das ihn von der trostlosen Erde wegbringt. Sein Schicksal hängt von einem Polizisten ab, der seine eigenen Pläne verfolgt.

Deutsche Untertitelung: KinoFabrik e.V.

Als Hommage an den Sci-Fi-Klassiker „Blade Runner“ haben die beiden Filmemacher vier Jahre lang in einer Garage in mühevoller Handarbeit und mit Miniaturen gedreht. So analog wie möglich, ganz ohne Computertricks, schufen sie auf diese Weise eine Liebeserklärung an das Science-Fiction-Genre der 80er Jahre.

Third Kind

Griechenland/Kroatien 2018, 32 min, OmU, Regie: Yorgos Zois

Die Erde ist seit Langem verlassen und die Menschheit hat im Weltraum Zuflucht gefunden. Drei Archäologen kehren zurück, um ein mysteriöses Signal zu untersuchen, das sie erhalten haben. Den Ursprung finden sie in einem verlassenen Flughafen, der offenbar einmal als Flüchtlingscamp gedient hat. Dort stoßen sie auf Spuren und Erinnerungen einer untergegangenen Zivilisation.

Deutsche Untertitelung: KinoFabrik e.V.

Eine visuell und akustisch kontemplative Reise durch das Bewusstsein unserer gegenwärtigen Gesellschaft und eine Konfrontation mit verloren gegangenen Kulturen. Wie wäre es für die Menschheit, sich selbst aus einer fernen Zukunft zu begegnen?

Termin – Einmalig: Vortrag und 2 Kurzfilme
20.11.2022 18:00 Uhr Schauburg Dresden

Weitersehen:
IMDB – International Movie Database (Slice of Life)
WebSite SliceOfLife
IMDB – International Movie Database (Third Kind)