The Black Hole (Must auk)

Estland/Finnland, 2024, 120 min, Regie: Moonika Siimets, estnisch mit deutschen und englischen Untertiteln, Deutsche Untertitelung: KinoFabrik e.V.

Unheimliche Begegnungen in einer estnischen Plattenbausiedlung: Außerirdische landen zu Studienzwecken, eine Riesenspinne lauert im Dunkeln, ein Österreicher in Kniehosen begehrt Einlass.

Inspiriert von Kurzgeschichten von Armin Kõomägi und Andrus Kivirähk hat Moonika Siimets ein verrücktes, lustvoll erzähltes Stück Genrekino geschaffen. Die skurrile Horrorkomödie huldigt Cronenberg und Spielberg, dem Suspensekino und Klamauk, und ist in der Gegenwart des estnischen Arbeitermilieus verankert.

Zwei ältere Damen auf der Suche nach einem Job im Ausland nehmen stattdessen an einer außerirdischen Forschungsstudie teil – und erfahren ihre Körper ganz neu. Eine vom Ehemann unterdrückte Frau findet Zuflucht in der Wohnung einer furchtlosen Bodybuilderin, doch die neue Zweisamkeit wird bald von Spukgeräuschen gestört. Währenddessen wird in der Nachbarschaft ein österreichischer Staubsaugervertreter zum unheimlichen Eindringling.

Verleih: Reel Suspects
Festival:
Weltpremiere: Warsaw Film Festival 2024 [10/2024]
u.a.: GoEast Film Festival 2025, Crossing Europe Film Festival 2025