Der Silberne Planet (Na srebrnym globie)

Polen 1977/1988, 166 min, OmU, Regie: Andrzej Żuławski

In ferner Zukunft haben Raumfahrerinnen und Raumfahrer einen erdähnlichen Planeten kolonialisiert und eine intakte Gesellschaft aufgebaut, die die Fehler der irdischen Zivilisation vermeidet. Es hat sich eine Art schamanistische Urkultur entwickelt, die völlig friedfertig ist. Doch sie werden von furchterregenden Wesen aus dem All terrorisiert und rufen die Erde um Hilfe an. Der Astronaut Marek wird auf den Silbernen Planeten geschickt und dort als Messias empfangen.

Roman „Auf dem silbernen Globus“ (1903), 1. Teil der Mondtrilogie, von Jerzy Żuławski

Weltraum-Epos in Trance

In visionären Bildern, orgiastischen Massenszenen und rauschhaften Monologen entwickelte Zulawski nach einer literarischen Vorlage seines Großonkels Jerzy Zulawski eine völlig einzigartige Weltraummythologie. Nach zweijährigen Dreharbeiten, noch während der Fertigstellung des Films, wurde er wegen systemkritischer Bezüge vom polnischen Kulturministerium verboten, sogar Requisiten und Kulissen zerstört.

Erst zehn Jahre später konnte der Film fertiggestellt werden, indem die fehlenden Passagen mit zeitgenössischem Dokumentarmaterial und Off-Kommentaren des Regisseurs ergänzt wurden. Das Ergebnis ist ein Film mit fragmentarischem Charakter, der dennoch wie ein monumentales Epos wirkt, der den Zuschauer in einem surrealen meditativen Sog gebannt festhält.

Termine:
20.11.2022 20:45 Uhr Schauburg Dresden
27.11.2022 11:00 Uhr Zentralkino Dresden

Weitersehen:
IMDB – International Movie Database
MUBI – Trailer
Wikipedia
BERLINALE 2017 – SCI FI