Osteuropäische Filmtage Dresden 2023

Junges Kino aus dem Baltikum, Verlust und filmisches Erinnern sowie aktuelle Filme aus Osteuropa

Liebe Kinofreunde und -freundinnen,
liebe Unterstützer unseres Projektes auf der Crowdfunding Plattform „99funken“ der OSD, Mitwirkende und Zuschauer bei Sachsen-Fernsehen wir begrüßen euch herzlichst zu den 11. Osteuropäischen Filmtagen Dresden (OEFT2023) mit

23 handverlesenen Filmen in 39 Veranstaltungen
– dabei 18 Filme von 15 Weltvertrieben
– mit 9 eigenen deutschen Untertitlungen durch uns und Kooperationspartner
– sowie 5 Sonderveranstaltungen

Das gesamte Programm nebst Plakaten und Informationen zur Weiterverwendung findet ihr hier im Download – Bereich …

bzw. den Verweis auf die Sonderveranstaltungen und weiter unten alle Filme im Detail.

Zur Einstimmung erwartet euch am 05.11.23 ein Klezmer-Abend, welcher direkt zum ersten Fokus führt.

Fokus: Verlust und filmisches Erinnern
11.11.2023 19:30 Uhr „Fragiles Gedächtnis“ mit Einführungsvortrag
14.11.2023 18:00 Uhr „Afterimage“ mit einer Filmeinführung
15.11.2023 19:45 Uhr „Schlesiens Wilder Westen“ mit Filmgespräch

Fokus: Estland, Lettland, Litauen (was ist das Baltikum?)
12.11.2023 17:00 Uhr „Januar“ mit einem Vortrag Baltikum

Aktuelle Filme aus Osteuropa
Von der ScienceFiction-Animation bis zum grotesken Machtspiel, von der Ohnmacht vor dem Alltags-Rassismus bis zum allegorischen Theaterexperiment.
Mit einem Zwillings-Special blicken wir auf zwei unterschiedliche eineiige Zwillingspaare, mal im Gleichklang, mal im Gegensatz.

Wir wünschen euch und uns spannende Osteuropäische Filmtage in Dresden und freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen und vor allem auf Gespräche und den direkten Austausch mit euch.

Alle Filme – Alle Vorstellungen – Klick Dich durch die Galerie für die Filme oder den Kalender links für einzelne Veranstaltungen.

Wir bedanken uns hier gern bei allen unseren Partnern und Unterstützern, die diese Filmtage neben unserem eigenen Herzblut ermöglichen.

Euer KinoFabrik e.V

Verein zur Unterstützung der Filmkultur